Zum Hauptinhalt springen

100. Geburtstag von Prof. Rolf Christian Schulz

Am 28.10.2020 jährte sich der 100. Geburtstag des Mainzer Polymerforschers Prof. Rolf Christian Schulz.

Am 28.10.2020 jährte sich der 100. Geburtstag des Mainzer Polymerforschers Prof. Rolf Christian Schulz, der bis 1989 einen Lehrstuhl für Organische und Makromolekulare Chemie an der Universität Mainz innehatte. Er forschte auf dem Gebiet der Synthese neuer Polymere an Themen, die auch heute noch modern sind: Funktionalisierung von Polymeren, Block-Copolymere, optisch aktive Polymere und Polyelektrolyt-Materialien. 230 Publikationen auf diesen Gebieten legen ein umfangreiches Zeugnis seiner Forschungstätigkeit ab. Prof. Schulz starb 2010. Bis heute haben seine früheren Doktoranden einen engen Zusammenhalt und treffen sich regelmäßig.